Geschichte des Rathauses der Stadt Dessau II
Historik i 3 avsnitt:
Del 2
Uppgifterna i denna berättelse är tagna från en redogörelse i samband med återuppbyggnaden efter andra världskriget som stod färdig 1952
Häuserbuch der Stadt Dessau, Heft 5
Rådhusets historia
1895
Den här gången skulle det inte bli för litet.
Man anslog 600 000 mark och inbjöd arkitekter från hela kontinenten att komma med förslag.
51 sådana inkom!
Sedan vidtog diskussioner:
- byggplatsen var för liten
- borggården blev för mörk om man byggde mer än tre våningar.
En del föreslog att man skulla lägga rådhuset på en "luftigare" plats - medan andra menade att ett Rådhus måste ligga centralt!
Diskussionerna ledde till
- att man bestämde sig för att behålla läget vid "Kleine Markt"
- att man måste köpa in flera angränsande fastigheter
- att förutsättningarna ändrades så att man måste bjuda in till en ny arkitekttävling.
Allt detta drog ut på tiden och
denna gång inkom bara 9 förslag, varav 5 antogs.
I oktober 1898 anställdes Berlinarkitekten Möbius som byggledare.
1899
Nedan en originalskildring av festligheterna i samband med det första spadtaget, en STOR dag för staden Dessau:
Mitte Februar geschah der erste Spatenstich. Die Herstellung der Fundamente und Kellermauern wurde rasch gefördert, so daß am Geburtstage seiner Hoheit des Herzogs die feierliche Grundsteinlegung erfolgen konnte. Es war dies für die ganze Stadt ein erhebender Festakt.
Zu beiden Seiten des Grundsteins waren Tribünen erbaut,die reich mit Tannenreisig ausgeschmückt waren. Auf der linken Seite nahmen die Ehrengäste, die höchsten Beamten der Landes- und Reichsbehörden, Vertreter des Offizierkorps und hervorragende Persönlichkeiten der Stadt Platz, auf der rechten Tribüne die Ehrebürger und Mitglieder der sämtlichen städtischen Behörden und Kommissionen. Direkt um den Grundstein standen im Halbkreis Vertreter der Gewerkschaften mit weißen Schürzen und blumengeschmückten Meßstäben, vor diesen Herr Generalsuperintendent Dr. Teichmüller mit der gesamten Geistlichkeit der Stadt, und nach rechts der Magistrat mit dem Baubureau.
Eine unabsehbare Menschenmenge füllte den Platz und die nächsten Nebenstraßen, alle Fenster, ja selbst die Dächer der Häuser waren dicht besetzt.
Nachdem das feierliche Glockengeläute verklungen war, hielt Herr Oberhofprediger Dr. Teichmüller die Weihrede über Psalm 127B 1: "Wo der Herr nicht das Haus bauet, so arbeiten umsonst, die daran bauen; wo der Herr nicht die Stadt behütet, so wachet der Wächter umsonst."
Hierauf trugen die aus Mitgliedern der hiesigen Männergesangsvereine und den Schülerchören bestehenden 450 Sänger unter Leitung des Herrn Musikdirektor Urban die Beethovensche Hymne "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre" mit Musikbegleitung vor.
Als die Hymne verhallt war, trat der Stadtverordnetenvorsteher, Herr Geheimer Regierungsrat Rümelin, vor den Grundstein und verlas die mit dem großen städtischen Siegel versehene Urkunde. Herr Geheimrat Rümelin legte sodann die Urkunde in die große runde Metallkapsel , die in der Aushöhlung des Grundsteines sich befand....
1900 Am Ende des Jahres 1900 war der Rohbau fertig.
Rådhuset hann inte stå färdigt mer än någon månad:
1901
Da brauste in der Nacht vom 27. zum 28. Januar 1901 ein ungewöhnlich starker Sturm über Stadt und Land, richtete schwere Schäden in den Waldungen und an den Gebäuden an und ließ auch das neue Rathaus nicht verschont. In der Schloßstraße wurde die Körnung des südlichen Frontgiebels aus der Höhe von 4 Stockwerken auf das Pflaster geschleudert.....
Rena Gudrun alltså, långt innan växthuseffekten!
Som inte det var nog...
1910
Das Rathaus brennt
Noch waren keine zehn Jahre seit dem Bau des Rathauses vergangen,
als am Abend des 2.April 1910 ein Feuer ausbrach und große Teile des Gebäudes zerstörte.
Skall oturen inte ge med sig någon gång?
Läs den spännande fortsättningen
Labels: Simning
0 Comments:
Post a Comment
<< Home